VARIANTEN UNSERER ZUSAMMENARBEIT

PSYCHOLOGISCHE THERAPIE

sich erleben & gestalten - intensiv - längerfristig

Diagnostik & Theapie

Klinisch psychologische Therapie ist die Anwendung zielgerichteter & wissenschaftlich fundierter psychologischer Maßnahmen zur Vorbeugung, Behandlung sowie Rehabilitation von psychischen, psychosomatischen und körperlichen Leidenszuständen und Erkrankungen. Der Therapie liegt eine bio-psychosoziale Perspektive zugrunde - somit wird ein Zusammenspiel verschiedenster Faktoren bei der Entstehung, Aufrechterhaltung und Behandlung von Leidenszuständen und Erkrankungen berücksichtigt. Zusammenfassend bietet klinisch psychologische Therapie einen perspektivisch und methodisch vielfältigen Ansatz auf wissenschaftlicher Basis zur Linderung und Bewältigung von psychischen und körperlichen Leidenszuständen sowie zur persönlichen Weiterentwicklung.

PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK

an-erkennen, was ist

Klinisch psychologische Diagnostik erfasst und kategorisiert psychologisch relevante Symptome auf strukturierte Art und Weise. Die psychologische Diagnosestellung erfolgt ebenso wie in der Medizin aktuell nach ICD-11, einem weltweit einheitlichen Diagnosesystem. Ob Symptome vorliegen, die einer Diagnose entsprechen, erarbeiten wir miteinander im Gespräch. Sollte eine Diagnose zutreffen, kläre ich Sie umfassend darüber auf. Unabhängig davon, ob eine Diagnose vorliegt oder nicht, dient die klinisch psychologische Diagnostik der ganzheitlichen Erfassung und Einschätzung Ihrer aktuellen Lebenssituation und bildet damit die Grundlage für die zielgerichtete psychologische Behandlung. Da Symptome, Lebenssituationen und unser Umgang damit veränderlich sind, ist die Diagnostik nicht nur Ausgangspunkt des Behandlungsprozesses sondern bleibt darüberhinaus auch dessen laufender Bestandteil.

Ich biete keine Testdiagnostik etwa im Rahmen von Persönlichkeitsdiagnostik oder Leistungsdiagnostik an und erstelle keinerlei Gutachten wie etwa verkehrs- oder waffenpsychologische Gutachten.

Kriseintervention

PSYCHOLOGISCHE KRISENINTERVENTION & BEGLEITUNG

Halt finden, wenn der Boden unter den Füßen fehlt

Jeder und jede von uns kann im Laufe des Lebens in fordernde oder überfordernde Situationen gelangen. Plötzliche bzw. gravierende Veränderungen des gewohnten oder erwarteten Lebensverlaufs können zu intensiven Emotionen und ungewohnten Reaktionen führen. Die psychologische Krisenintervention bietet einfühlsame Begleitung und stabilen Rückhalt sowie konkrete Anleitung im Umgang mit schweren Lebenssituationen.

Auch das Ende unseres Lebens kann uns und unsere Angehörigen herausfordern, daher biete ich psychologische Begleitung ebenso im Sinne von Sterbebegleitung an.

PSYCHOLOGISCHE BERATUNG & COACHING

pointiert - lösungsorientiert - praktisch

Psychologische Beratung & Coaching bieten lösungsorientierte Unterstützung zu klar umgrenzten Themenbereichen abseits von der Behandlung psychischer Erkrankungen. Im Gegensatz zur psychologischen Therapie sind Beratung & Coaching tendenziell eher für kürzere Zeiträume ausgelegt. Beratung & Coaching bieten Ihnen die Möglichkeit sich strukturiert, moderiert und mit Hilfe von Tipps & Tricks intensiv mit Ihrem Thema auseinanderzusetzen.